Zur Person

Ich führe mein Büro als freiberuflicher Lektor seit 1999, seit 2004 biete ich auch Übersetzungsdienstleistungen an. Die Qualifikationen für meine Tätigkeit habe ich auf verschiedenen Stationen meiner Ausbildung und Berufstätigkeit erworben:

  • Durch meine langjährige Tätigkeit als Drucker in verschiedenen Druckereien in Schleswig-Holstein und Hamburg verfüge ich über Kenntnisse der Produktionsabläufe im Druckgewerbe und bin mit typografischen Problemlösungen vertraut.
  • Das linguistische und geschichtswissenschaftliche Studium an der Universität Hamburg (Allgemeine Sprachwissenschaft, Deutsche Sprache und Sozial- und Wirtschaftsgeschichte, Abschluss: Magister Artium) qualifizierte mich in Fragen der Sprachanalyse, des Sprachvergleichs und der Sprachgeschichte sowie in präziser und kritischer Textanalyse.
  • Während meiner mehrjährigen Tätigkeit in einem Übersetzungs- und Lektoratsbüro war ich u. a. mit dem Management von Übersetzungsaufträgen und mit Aufgaben in der Standardisierung und Qualitätssicherung betraut.

Mitgliedschaften in Berufs- und Fachverbänden:

Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren e. V. (VFLL)

Deutsche Gesellschaft für Sprachwissenschaft e. V. (DGfS)

Gesellschaft für Angewandte Linguistik e. V. (GAL)

Gesellschaft für Schleswig-Holsteinische Geschichte e. V. (GSHG)

Dieter Schlichting